Vitagen

Homepage

Dieter Harth

Gesamtüberblick

Mentoring

Firmenseminare

Publikationen

Forum

aktuelle Seminare

Kontakt

 

i




Aktuelle Seminare


 

 

Kommunikationstraining
"Mit den Ohren hörend Sprache sprechen”

Wochenendseminar 13 Std./11 Std. Unterrichtsdauer
max 12 Teilnehmer, mind. 7 Tln.
In vielen Unternehmen - im besonderen aus den Unternehmen, die Kommunikationssysteme verkaufen - war es für mich oftmals erschreckend, interne, babylonische Sprachgewirre zu erleben. Sprachen wurden gesprochen, die seltenst einladend waren, sondern überwiegend Grenzen deutlich machten. Das Bewusst machen der eigenen Grenzen soll Sie als Seminarteilnehmer zu der Erkenntnis bringen, dass Sprache im Wesentlichen sehr schön ist und einlädt - einlädt zu dem, was Kommunikation ist. Kommunikation ist von der Bedeutung des Wortes Kommunion = Vereinigung und Vereinigung zeigt keine Grenzen, sondern Achtung zur Persönlichkeit des anderen.
Vom inhaltlichen Aufbau ist das Seminar für die praktische Anwendung gedacht. Wir praktizieren "lebendiges Lernen”. Der Seminarverlauf wird methodisch – didaktisch an die Struktur der Teilnehmer und den Gegebenheiten vor Ort, angepasst und lässt Raum für persönliche Wünsche und Anregungen.
Leitung: Dieter Harth
 

Time- Selbstmanagement
Tagesseminar
Zeit ist das wichtigste Gut über das wir verfügen.
Wir können sie nicht horten, oder sparen. Zeit verläuft unwiederbringlich Marc Twain sagte: "Es ist nicht die viele Zeit, die wir nicht haben, sondern die wenige Zeit, die wir nicht nutzen.” In unserem Leben haben wir zirka 200.000 Stunden verplanbare Zeit und nun schauen sie nach, wie viele Ihnen noch bleiben. Ziel ist: Zu lernen, mit der eigenen Zeit sinnvoll umzugehen, den Zeitdieben auf die Schliche zu kommen. Die Zeit nutzen.
Bitte mitbringen: bequemer Kleidung
Leitung: Dieter Harth
 

Das keltische Rad, aus der Reihe „Das besondere Seminar“
Wochenendseminar
max 12 Tln.
Das Rad ist das Symbol für den ewigen Lauf der Zeit, dem Lauf des Lebens mit dem ständigen Wandel. In unserem Universum gibt es nichts Beständigeres. Das Universum besteht aus andauernder Veränderung. Doch die einzige Zeit, zu der die Gegenwart möglich ist, ist "Hier und Jetzt” und diese Zeit ist unendlich kurz. Eingezwängt zwischen der Vergangenheit, die nur noch Erinnerung ist, und der Zukunft, die lediglich als Möglichkeit besteht, ist sie, die einzig reale Zeit, praktisch nicht vorhanden. Sie hat keinerlei Ausdehnung und keine Dauer. Gerade scheint sie zu beginnen, schon ist sie wieder vorbei. Daher ist es so wichtig, aufmerksam im diesem einzig realen "Hier und Jetzt” zu sein. In diesem Seminar wollen wir versuchen, dem Geheimnis des Rades nachzuspüren. Herauszufinden, welche Informationen für jeden einzelnen enthalten sind. Wir beschäftigen und mit dem keltischen und dem indianischen Rad, dem Medizinrad. Die methodisch/didaktische Vorgehensweise richtet sich nach der Struktur der Teilnehmer und den Gegebenheiten vor Ort.
Bitte mitbringen: bequeme Kleidung und Material für Notizen.
Leitung: Dieter Harth
 

Masken - Märchen - Mythen
Tagesseminar
max 12 Tln.
Wir wollen an diesem Tage die Ruhe nutzen, um unsere Alltagsmasken etwas genauer zu betrachten und um hinein zu tauchen in die Märchenwelt der eigenen Persönlichkeit. Den Mythen nachspüren, die das Leben geschrieben hat. Den Feen, Elfen, Narren, weis(ß)en Frauen, Königinnen und Helden, Kindern Raum zu geben sich zu entfalten und lauschen, was sie uns zu erzählen haben. Unter Einbeziehung der Runen und der Zahlenmantrik arbeiten wir das persönliche Märchen aus und wir werden dann gemeinsam hinschauen … Schicksal, Karma oder selbstbestimmt? Die methodisch – didaktische Vorgehensweise ergibt sich aus der Struktur der Teilnehmer. Zur Anwendung kommen in jedem Fall Psychoimaginationen und oder Fantasiereisen.
So du ein älteres Märchenbuch (Grimm) hast, bringe es mit.
Leitung: Dieter Harth
 

Umgang mit den Chakren
8x1 Std.
max. 12 Tln.
An diesen Abenden nähern wir uns den Chakren, mit dem Ziel, dass am Ende des Kurses jeder in der Lage ist, selbständig das erlernte anzuwenden. Ziel ist, die innere Ruhe zu finden und mit der richtigen Gelassenheit sein Leben weiter zu gestalten. Der Umgang mit den Chakren lässt sich sehr leicht erlernen.
Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Decke, Isomatte und dicken Socken.
Leitung: Dieter Harth
 

Abschied und Verstehen
Tagesseminar
max. 16 Tln.
Und wieder geht ein Jahr dem Ende entgegen, ein Jahr mit Wünschen, Hoffnungen, Erwartungen, Enttäuschungen und Freude. Ein Jahr, dass für weltweite Veränderungen gesorgt hat und neue Ängste oder Befürchtungen aufwirft. An diesem Tage wollen wir uns Zeit nehmen. Zeit für uns, um das vergangene Jahr mit seinen Erfülltheiten und Unerfülltheiten zu betrachten. Wir wollen die Geschehnisse aus dem vergangenen Jahr als Option betrachten und wollen für das kommende Jahr ganz personale Akzente setzen, sowohl für den privaten, wie auch den beruflichen Bereich. Die methodisch-didaktische Vorgehensweise richtet sich nach der Struktur der Teilnehmer, jedoch grundsätzlich im Sinne des "lebendigen Lernens", damit Raum ist für ganz persönliche Wünsche.
Leitung: Dieter Harth
 

Strategien der Konfliktlösung
Tagesseminar
max. 16 Tln.
Dieses Mentoring-Seminar wendet sich an Menschen mit unterschiedlicher Entscheidungskompetenz, die in ihrem persönlichen wie unternehmensbezogenen Umfeld zu Konfliktlösungen herangezogen werden. Bedenken Sie, die kleinste Aktiengesellschaft ist die Familie und Konflikte entstehen überall. Ein Mentoring-Seminar, welches erfahrbar macht, daß gelöste Konflikte im persönlichen und im personenbezogenen Arbeitsfeld Motivationen bedeuten. Erst recht dann, wenn die Beteiligten erleben, dass die Konfliktlösung keine Verliererposition beinhaltet. Methodik und Vorgehensweise ergeben sich aus der Struktur der Teilnehmer und den Gegebenheiten vor Ort, jedoch grundsätzlich im Sinne des "lebendigen Lernens” unter Wahrung der Persönlichkeit.
Leitung: Dieter Harth